Referenzprojekte - Auswahl

Netzwerkmigration aus einem Unternehmensnetzwerk in eine eigene Struktur für KLH Kalibrierdienst

Der KLH Kalibrierdienst entschied sich Anfang 2009 für einen Standortwechsel. Vorher war das Unternehmen an das technische Netzwerk des ehemaligen Mutterkonzerns angebunden und verfügte über keine eigene Infrastruktur. Die Herausforderung für die beauftragte Profi-Net eG bestand also auch in der Lösung der logistischen und organisatorischen Schwierigkeiten. Diese ergaben sich durch die gleichzeitige räumliche und daten- und kommunikationstechnische Herauslösung des Unternehmens.

Wir erstellten einen transparenten Kosten- und Zeitplan für die Datenmigration und den Umzug. Dazu gehörte auch die terminliche und technische Koordinierung mit und zwischen den beauftragten Dienstleistern und der Liegenschaftsverwaltung am neuen Standort.

Der hervorragende Verlauf der Migration führte im Anschluss zur Beauftragung der Profi-Net eG für die ständige Administration der Gesamtanlage durch den KLH Kalibrierdienst.

 

2016

Der Umzug in größere Unternehmensräume erforderte erneut eine sorgfältige Planung. Durch die sehr gute infrastrukturelle Ausstattung auf dem Gelände des Innovationspark Wuhlheide steht einer weiteren Versorgung von KLH aus dem Datacenter der Profi-Net eG nichts im Wege. Ein aufwändiger Umzug von Server- Infrastruktur stand für KLH also nicht an. Es fiel jedoch die Entscheidung zu einer vorsorglichen Migration der Telefonanschlüsse hin zur all-IP Technologie, da eine Zwangsumstellung- wie für alle Anschlüsse- absehbar ist und der Umzug so wesentlich dynamischer erfolgen kann.

 

2015

Im Jahre 2015 musste die bis dahin eingesetzte Serverhardware wegen der schon recht hohen Laufleistung vorsorglich ersetzt werden. KLH entschied sich dafür keine eigene Hardware anzuschaffen, sondern wegen der bereits vorhandenen Datenleitung in das Datacenter der Profi-Net eG dort Rechenzeit anzumieten. Dies brachte für unseren Kunden neben einer sehr gut ausgestatteten Hardware den Vorteil, dass im Fehlerfall Ersatzhardware unmittelbar bereitsteht.
Zeitgleich wurde auch das Serverbetriebssystem erneuert. Die gesamte Migration konnte innerhalb von nur 2 Tagen erfolgreich durchgeführt werden.

 

2014

Zu Beginn des Jahres 2014 wurden neue Drucksysteme wegen des erhöhten Aufkommens eingeführt, darunter eine Spezialdrucklösung für Versandetiketten. Der Relaunch der Unternehmens- Webseite wurde vorbereitet. Außerdem wurde KLH per Glasfaser an das Datacenter der Profi-Net eG angeschlossen, um für den steigenden Bedarf virtualisierte Client- PCs zur Verfügung zu stellen.

 

2013

Im Jahre 2013 erarbeiteten die Mitglieder der Profi-Net eG für KLH eine Lösung, die Daten aus der unternehmenseigenen Datenbank auf der Website von KLH für deren Kunden bereitstellt. Die Daten sind tagesaktuell und Kunden von KLH können die nächsten Prüftermine ihrer Geräte ermitteln.

 

2012

2012 wurden die ersten virtuellen PCs in Betrieb genommen, die den erhöhten Bedarf abbilden.

 

2011

Im Laufe des Jahres 2011 wurden mehrere mobile Clients in das Netzwerk integriert. Dazu gehörten Notebooks mit Windows 7, sowie Geräte mit iOS. Gegen Ende des Jahres wurde eine Telefonanlage installiert, die auch als Türsprechstelle von allen Telefonen aus benutzt werden kann. Wir bereiten derzeit die Integration der Kommunikationslösung in das Computernetz vor.